Illuminationen an Bahnbrücken

Deutscher Lichtdesign-Preis 2014 für Lichtkonzept Bleibtreustraße

Die Lichtplaner Alexander Kuhnert  (Aletja Plus), Christian Schroeder (Lumix Buildings Solution) und Raoul Hesse (Lichtvision Design & Engineering) gewannen mit dem Projekt „Lichtinstallation Bahnbrücke Bleibtreustraße“ die  Kategorie „Lichtkunst“ des Deutschen Lichtdesign-Preis 2014.

Alexander Kuhnert konnte sich außerdem über eine Platzierung beim Nachwuchspreis freuen. Auch hier wurde die Installation an der Bahnbrücke Bleibtreustraße ausgezeichnet.

Die Preise wurden am 15. Mai 2014 im Wintergarten Berlin verliehen. Intention des Deutschen Lichtdesign-Preis ist die Wahrnehmung von Licht in der Architektur zu verbessern und besondere Lichtinstallationen in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weiterlesen...

(v.l.) Christian Schroeder, Alexander Kuhnert, Raoul Hesse mit den Auszeichnungen für die Lichtinstallation an der Bahnbrücke Bleibtreustraße

Baubeginn an Bahnbrücke Hardenbergstraße

Am 10. Juni 2014 kann mit der Umsetzung der Lichtinstallation an der Bahnbrücke Hardenbergstraße begonnen werden. Die Verkehrslenkung Berlin genehmigte nun die Einrichtung der Baustelle. Die Deutsche Bahn saniert gleichzeitig die Putzfelder an der Brückendecke.

Weiterlesen...

Visualisierung der Stirnseiten an der Bahnbrücke Hardenbergstraße